1 eie 200g schafskäse 50g geriebener emmentaler je ein halber bund dill und petersilie 1 tl Pul Bieber (türkisches geschäft) 400g yukfabätter gibts auch im türkischen laden
vieeel öl zum frittieren in der pfanne
ei, schafskäse, emmentaler und gehackte kräuter in ner schüssel schon durchkneten (geht besser wenn man den schafskäse vorher zerbröselt) Die yuckfablätter aus der packung nehmen und etwas wasser bereitstellen so wenn du die hast die ich hatte die packung dann sind die schon wie tortenstückchen geformt den oberen rand befeuchten und das untere drittel mit dem wasser. ca 2tl masse oben an der breiten seite des yukfablattes verteilen, lass aber am rand etwas frei das musst du einschlagen dann die ecken... einmal aufrollen, ecken drüberschlagen und bis zum ende aufrollen. die spitze eventuell nochmal mit wasser festkleben so weitermachen bis du alles verarbeitet hast
öl in der pfanne erhitzen, ich mach meist mittlere stufe dann verbernnen die nicht so schnell. und dann nach und nach die röllchen ausbacken bis sie goldbraun sind
wenn sie im schulalter sind ist es ideal für die brotdose, da kann man auch viele machen um die nachher einzufrieren und dann nur abends auftauen und morgends fritieren schnell in der pfanne
also ich nehm s0 200 g schafskäse, 100g geriebenen emmentaler, und 250g hack, am liesbsten lammhack, dazu pul biber,dill, knobi,eine gerieben zwiebel,piment, kardamonpulver, pfeffer und salz
pul biber ist plättchen paprakia, oder plättchenchilli, bekommst im türkischen laden die blätter zum einrollen dindest da auch an der kühltheke, die heissen yukfablätter
ich nehm immer die viertelpackungen und teile die dann nochmal, für kindgerechte grösse du brauchst ür die menge masse ca 600g yukfablätter ich mach meist nur eine packung mit 400g blättern und frier den rest masse ein
also hack in ne schüssel, schafskäse reinbröseln, dann die fein geriebene zwiebel und die gewürze dazu und ordentlich kneten
die blätter mit wasser befeucheten, also oben im breiten drittel und im letzten unterem drittel dann ca nen teelöffel voll der masse (schafskäse hack) breitsstreichen und einrollen also so dass die masse in der mitte ist die seiten plattdrücken und einschlagen, dann weiter einrollen
das ganze dann in der pfanne fritieren wenn du die blätter nopchmal längs durchschneidest vorher hatst welche sie 8 cm ca sind, die passen in brotpapier gewickelr wunderbar in ne brotdose und werden denn auch nicht pappig
das hab ich grad wem so geschickt es ist eher ne sache nach gefühl, eis kennt die ja auch so schon